IGW_Logo_250x250px

Initiative Gesundheitswirtschaft e.V.
Palisadenstraße 48
10243 Berlin

6,5 Millionen Beschäftigte, mehr als 400 Milliarden Euro Umsatz: Gesundheit ist der große Standortfaktor der Bundesrepublik Deutschland.
Doch schöpft die Branche ihr Potenzial nur bedingt aus. Statt Wirtschaftlichkeit und Qualität regieren vielerorts noch immer Bürokratie, Standesdenken und Regulierung. Die Initiative Gesundheitswirtschaft (IGW) ist davon überzeugt, dass die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft sich auch im deutschen Medizinbetrieb durchsetzen müssen.
Mit dem Ziel marktwirtschaftliche Grundsätze im deutschen Gesundheitswesen zu stärken, wurde die Initiative Gesundheitswirtschaft(IGW) am 25. September 2006 von Vertretern von Industrieunternehmen, Servicedienstleistern, Medizinanbietern, Versicherungen und weiteren Unternehmen der Gesundheitswirtschaft in Kassel gegründet. Damit wurde die bis dahin punktuelle Zusammenarbeit, die im Herbst 2004 begann, in eine feste Struktur überführt.