Akquise

4-Tage-Woche, 35 Stunden, Dienstwagen: Lockangebote im Praxischeck

Studien zeigen: In Deutschland würden mindestens 300.000 Vollzeit-Pflegekräfte mehr zur Verfügung stehen, wenn nur die Arbeitsbedingungen in Kliniken besser wären. Im Kampf um das begehrte Gut Personal werben Krankenhäuser mit immer verlockenderen Angeboten für Mitarbeiter: die 4-Tage-Woche, flexible Arbeitszeitmodelle, der Dienstwagen oder mehr Urlaub. Welche Effekte zeigt das, wie nachhaltig ist es? In der Session berichten drei Praktiker von ihrer jeweils besonderen Personalstrategie und ihren Erfahrungen damit. Der Leuchtturm Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) zum Beispiel will sich hier besonders breit aufstellen, als starke Arbeitgebermarke glänzen, für eine vorbildliche Unternehmenskultur sorgen. Zahlreiche Maßnahmen des UKE zielen auf Mitarbeiterpartizipation, Qualifizierung, Talenteförderung und Work-Life-Balance. Wie man mit Hilfe von Pflexpools Leasingarbeit zurückfahren kann, ist Thema bei den Knappschaft Kliniken. „Räume für Träume“ – die Angebote des Klinikums Westfalen für Mitarbeiter klingen fast zu schön, um wahr zu sein und sorgten für breites Medienecho: Ein halbes Jahr arbeiten und dann ein halbes Jahr frei haben oder 60 statt 30 Tage Urlaub machen für einen gewissen Gehaltsverzicht …. Wie das funktioniert, welche Benefits es bringt? Das darf gern mit den Referenten in der Session kontrovers diskutiert werden.

Wahre Schönheit kommt von innen. Erfolgreiches Personalmarketing braucht eine ehrliche Personalpolitik
Joachim Prölß
Best practice: PflegeFlexPool der Knappschaft Kliniken
Christian Fehr
Alle Ferien für die Familie
Klaus Böckmann