Qualität

QM auf dem Prüfstand: weniger Bürokratie = mehr Patientensicherheit?

Wie können die Instrumente des Qualitätsmanagements weiterentwickelt werden, damit Anreize Sanktionen ablösen? In der 7.Stellungnahme der Regierungskommission wurden zahlreiche Vorschläge unterbreitet, um die vom Gesetzgeber vorgegebenen Instrumente der Qualitätssicherung im Sinne von Value Based Health Care weiterzuentwickeln. In einer Einführung wird Frau Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg – Mitautorin dieser Stellungnahme – darstellen, welche Instrumente zur Verfügung stehen und wo aus ihrer Perspektive Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung zu mehr Patientenorientierung im Gesundheitswesen bestehen. Frau Dr. Doris Kurscheid-Reich wird aus ihrer langjährigen Erfahrung als Leitung Qualitätsmanagement im Klinikum Solingen über die überbordende Bürokratie der datengestützten Qualitätssicherung berichten und Verbesserungspotenziale aus ihrer Sicht aufzeigen. Dr. Thilo Grüning beschäftigt sich aus der Perspektive der DKG intensiv mit den Instrumenten der gesetzlichen Qualitätssicherung. Er wird seine Sicht auf Bürokratieabbau und Anreizmechanismen für mehr Qualität und Patientenorientierung darstellen. Schwerpunkt wird dabei die Verbesserung des Stellungnahmeverfahrens im Rahmen der datengestützten Qualitätssicherung bilden.
Als Anästhesist und Leiter vom Fachausschuss Peer Review der Initiative Qualitätsmedizin stellt Dr. Jan-Peter Braun das IQM-Peer-Review-Verfahren als die aktuell mutmaßlich effektivste Methode vor, um Schwachpunkte in der Prozesskette der Stationären Patientenbehandlung und -Pflege aufzudecken. Gerade in einem Hochrisikobereich wie dem Krankenhaus nimmt diese Form der Qualitätssicherung eine zentrale Rolle ein.

Die Qualitätssicherungsinstrumente des Gesetzgebers: Weiterentwicklung als Chance für mehr Patientenorientierung
Dr. Heidemarie Haeske-Seeberg
Überlegungen zu einem neuen System der Qualitätssicherung und -verbesserung – mehr Fokussierung auf QM
Dr. Thilo Grüning
Qualitätsmanagement im Krankenhaus – was hilft, was geht besser?
Dr. Doris Kurscheid-Reich
Qualitätsmanagement wieder in den Fokus stellen – nur so kann die Reform gelingen
Dr. Jan Braun