Krankenhausplanung

Die neue Welt der Leistungsgruppen und Vorhaltefinanzierung

Krankenhausplanung | Die neue Welt der Leistungsgruppen und Vorhaltefinanzierung 
Mit der Reform ändern sich die Spielregeln in der Krankenhausversorgung grundlegend.

Mit der Reform ändern sich die Spielregeln in der Krankenhausversorgung grundlegend. Die Länder müssen ihre Planung nach Leistungsgruppen neu ausrichten. Durch die Verknüpfung mit der Betriebskostenfinanzierung werden diese Entscheidungen zum Teil gravierende Auswirkungen auf einzelne Standorte haben. Auf dem DRG|FORUM erläutern Insider, wie die die verschiedenen neuen Mechanismen funktionieren und zusammenwirken.

Christian Karragiannidis (Regierungskommission Krankenhaus, Kliniken der Stadt Köln) wird darstellen, wo das “lernende System” der Leistungsgruppen im Frühjahr 2025 steht.

Die Vorhaltefinanzierung ist nach wie vor eine Black Box. Welche Abhängigkeiten bestehen und wie dieses Instrument tatsächlich wirken kann, analysiert Reinhardt Schaffert (Klinikverbund Hessen).

Die rechtlichen Fallstricke der neuen Planungswelt skizziert Ulrich Trefz. Darüber hinaus erwartet die Teilnehmer ein Einblick von Maximilian Schmid (BinDoc) in das Planungstool des BMG, das die Auswirkungen des KHVVG abbilden soll.

Leistungsgruppen: Einstieg in ein lernendes System
Prof. Dr. Christian Karagiannidis
Vorhaltefinanzierung: Gamechanger in der Finanzierung?
Reinhard Schaffert
Auswirkungsanalyse: Das Planungstool im praktischen Einsatz
Maximilian Schmid
.